Sommerferienprogramm 2022 – Besuch des Stuttgarter Landtags

Am Donnerstag, 1. September fand gemeinsam mit dem Ortsverband Aidlingen der Besuch im Landtag Stuttgart statt. Die Anreise mit dem ÖPNV verlief unproblematisch und nach einem kurzen Snack vor dem Landtag ging es um 13 Uhr pünktlich mit der Besichtigung los.

Gestartet sind wir im Bürger- und Medienzentrum des Landtages, wo wir begrüßt wurden. In Zweiergruppen durften wir mit Hilfe interaktiver Tafeln ein Quiz rund um den Landtag lösen. Anschließend ging es endlich ins Plenum, das Herzstück des Landtagsgebäudes. Wir wurden vertraut gemacht mit der Sitzordnung im Plenarsaal. Die Sitze sind nach Parteizugehörigkeit geordnet. Ganz vorne sitzt immer der Fraktionsvorsitzende und in den Folgereihen sitzen die Abgeordneten in alphabetischer Reihenfolge. 

Die 10 Jugendlichen des Sommerferienprogramms konnten dabei die Rolle des Präsidenten und der SchriftführerInnen einnehmen, gemeinsam haben wir dann unseren Ministerpräsidenten gewählt. 

Begleitet hat uns während der gesamte Zeit Peter Seimer, der Abgeordnete unseres Wahlkreises im Landtag. Er hat über seinen Alltag als Abgeordneter berichtet und die zahlreichen Fragen der interessierten Jugendlichen beantwortet.

Nach einem gemeinsamen Eis am Schlossplatz ging es mit dem Bus wieder nach Hause. 

Es war ein interessanter Nachmittag, der die ein oder andere Erwartung sogar noch übertroffen hat. 

Verwandte Artikel