Bündnis 90/Die Grünen Grafenau trauern um unser Gründungsmitglied und langjährige Vorsitzende Antje Kopp.

Antje konnte Ihre Krankheit nicht besiegen und verstarb leider viel zu früh am Gründonnerstag.

Nur wer vergessen wird, ist tot. Antje, Du wirst in unseren Erinnerungen immer weiterleben!

Antje haben wir Grafenauer Grüne viel zu verdanken.

Antje gründete am 16. Oktober 1990 mit Felix Schweizer im Restaurant des Hotel Ulrichsruh unseren Ortsverband. Zu dieser Veranstaltung kamen 30 Bürgerinnen und Bürger. Das Interesse war recht groß. Die Kreiszeitung schrieb am nächsten Tag: „Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder – nur in Grafenau, da grünt’s!“ Bereits als 1989 die Kommunalwahlen anstanden, beschloss sie den Versuch zu wagen eine Grüne Liste aufzustellen. Durch eine Anzeige konnten sich 8 Interessenten finden, die für die Grünen kandidierten. Obwohl die Liste nicht mal zur Hälfte mit Kandidaten*innen besetzt war, zogen zwei Personen in den Grafenauer Rat ein. Laut der Kreiszeitung erzielten sie das beste Grüne Ergebnis einer Gemeinde in Baden-Württemberg.

20 Jahre saß Antje für die Grafenauer Grünen im Gemeinderat. Mit Antje wurden viele Anträge in den Gemeinderat eingebracht.

Ansonsten hat Antje und der Ortsverband eine Reihe von Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Umwelt und Soziales organisiert. 1990 führte sie mit dem BUND Kunststoffsammlungen durch. 1991 kam die Sperrmüll-Hocketse,1992 die Umsetzung von Tempo 30 mit der Verkehrsinitiative dazu. Auch der Grafenauer Umweltmarkt und ein Büchertauschmarkt trägt Antjes Handschrift. Die Politikprominenz wie Rezzo Schlauch, Winfried Hermann, Boris Palmer und Dr. Bernd Murschel, kamen zu Infoveranstaltungen nach Grafenau.

Antje war mit vollem Herzen Grüne und die Mitte unserer Grünen Gemeinschaft. Sie war maßgeblich am Werdegang von uns Grüne beteiligt. Ihr Tod hat uns sehr betroffen gemacht und wird bei uns eine große Lücke hinterlassen. Wir sind dankbar für alles was sie für uns getan hat. Ihre menschliche und lebensfrohe Art wird uns und vielen anderen Menschen in Grafenau fehlen.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten Ihrer Tochter und allen Angehörigen.

OV Grafenau