Bündnis 90/Die Grünen Grafenau trauern um unser langjähriges Mitglied Bernd Schmid und um seine Ehefrau Usch

Bernd war seit 13.11.1998 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen OV Grafenau. In dieser Zeit hat er uns mit seiner Kandidatur bei den Gemeinderatswahlen regelmäßig unterstützt. Die ersten Kontakte zwischen Bernd und den Grünen gab es 1995/96, wegen dem geplanten Steinbruch von Readymix. Um den Steinbruch zu verhindern gründete Bernd und die Grünen eine Bürgerinitiative. Das Ziel war, den geplanten Abbau zu verhindern, da dieser in dem Bereich der Wasserscheide geplant war und die unterirdischen Wasserquellen in Richtung Stuttgart als auch in Richtung Grafenau beeinflussen dürfte. Nachdem Readymix den geplanten Steinbruch nicht mehr weiterverfolgte, hat Bernd viele Projekte in unserer Gemeinde mit der BI, dem BUND und dem NABU verfolgt, wie z.B. die Vernetzung der Biotope. Er war jedes Jahr beim Schüler-Sommerferienprogramm aktiv, hatte super Ideen und konnte den Kindern zuhören, ihre Fragen beantworten und sie für die Natur begeistern.

Wichtig für Bernd war auch immer die Bürgerbeteiligung, die sich in all seinen Überlegungen wiederspiegelte. Aus dem Nachruf von Herrn Bürgermeister Thüringer: – Bernd gehörte von 1975 – 1977 dem Gemeinderat an. Er war mit einer der ersten Gemeinderäte, die nach dem Zusammenschluss 1972 von Dätzingen und Döffingen zu Grafenau, für unser Örtliches Gemeinwesen Verantwortung übernahmen. –

Bernd stand uns Grüne immer mit Rat und Tat zur Seite. Er war mit vollem Herzen Grün.  Aber nicht nur Bernd hat sich für die Gemeinde und Umwelt eingesetzt. Auch seine Frau Usch hat mit Antje Kopp 1991 mehrere Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Umwelt und Soziales organisiert. 1990 führte Antje und Usch mit dem BUND Kunststoffsammlungen durch, 1991 kam die „Sperrmüllhocketse“ dazu.

Der Tod von Bernd und Usch hat uns sehr betroffen gemacht und wird bei uns eine große Lücke hinterlassen. Aber nur wer vergessen wird ist tot. Bernd und Usch werden in unseren Erinnerungen immer weiterleben.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten den Töchtern und allen Angehörigen!

OV Grafenau